Re: vpnc und default gateway

#include <hallo.h>
* Hannes Bellmer [Sun, Oct 31 2004, 11:25:53AM]:

> bei uns in der FH wird der Zugang zum Wlan über einen Cisco VPN-Client
> gesichert. Da der Cleint von Cisco nicht so funktioniert wie er sollte
> (lies sich aufgrund eines fehlende Moduls nicht installieren) habe ich
> versucht mich mit vpnc "einzuwählen". Das hast auch ganz gut geklappt,
> zumindest wird ein Tunnel aufgebaut und ich bekomme eine IP usw.
> Aber leider überschreibt vpnc mir den Default gateway.

Nein, tut es nicht. vpnc-disconnect überschreibt, wenn man mit
Defaults arbeitet. Für alles weitere - RTFM und siehe Beispiel in
/etc/vpnc/...

Gruss,
Eduard.
--
Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit.
Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß