[sarge] USB-Maus auf PS/2 Adapter

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Logitech Tastatur-Maus-Kombi. System
ist Debian Sarge, aber das muss nicht unbedingt relevant sein.

Die Maus ist schnurlos, und der Empfänger sitzt in der Tastatur
(beides logitech). Aus der Tastatur kommen also zwei Kabel: Eines für
Tastatur mit einem PS/2 Stecker, ein USB-Kabel für die Maus, mit einem
USB<->PS/2 Adapter.

Die Maus wird von X nicht erkannt. Null. Nimmt man eine herkömmliche
PS/2 Maus, geht alles klar.

Benutze ich die maus ohne den Adapter, also nur mit dem USB, startet X
gar nicht.

Frage: Fehlt mir da einfach nur ein KernelModul?

Ach ja, es ist ein Debian Sarge, aber bewusst noch mit dem angebotenen
2.4 Kernel. NICHT 2.6!

Heino