Re: ALSA / snd_intel8x0+snd_intel8x0m

On 28.Oct 2004 - 15:02:54, Tobias Herziger wrote:
> Hallo!
> Hier auf meinem Notebook sieht es nun anders aus. Die folgenden beiden
> Devices beissen sich, ist meine Vermutung.
>
> 0000:00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corp. 82801CA/CAM AC'97
> Audio Controller (rev 02)

Das ist deine Soundkarte.

> 0000:00:1f.6 Modem: Intel Corp. 82801CA/CAM AC'97 Modem Controller (rev
> 02)

Das ist ein internes Modem.

> Following card(s) are found on your system.
>    intel8x0 Intel Corp. 82801CA/CAM AC'97 Audio Controller (rev 02)
>    legacy   Probe legacy ISA (non-PnP) chips
>
> Danach installiert alsaconf die Module in /etc/modutils/alsa-base und
> spuckt das hier aus:

Also ein 2.4er Kernel?

> Building card database..
> Running update-modules...
> Starting ALSA.../etc/init.d/alsa: Error: alsactl restore failed with
> message 'alsactl: load_state:1134: No soundcards found...'.
> done.
> Setting default volumes...

Ist denn das Modul geladen ? (lsmod)

> root@therziger-nb:~# alsamixer
> alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device

Sieht nicht so aus als ob das Modul geladen waere...

> Ich habe auch schon versucht, zuerst snd_intel8x0m mit rmmod zu
> entfernen und dann alsaconf aufzurufen. Das Ergebnis ist das selbe.

Hmm, hast du hotplug installiert? Der laedt u.U. auch Module, dem
kannst du das abgewoehnen indem du das Modul in eine Datei schreibst
und diese unter /etc/hotplug/blacklist.d ablegst.

Aber trotzdem sollten die Module fuer Modem und Soundkarte sich nicht
stoeren (beide Treiber fest einkompiliert laufen hier wunderbar)

> Compiled on Oct  7 2004 for kernel 2.6.8-1-686.

Also 2.6er Kernel, dann ist aber /etc/modutils vollkommen falsch. Alsa
sollte eine Datei in /etc/modprobe.d anlegen.

Andreas

--
Logicians have but ill defined
As rational the human kind.