Re: Keine Umlaute in GRIP?

On Monday 25 October 2004 15.28, Patrick Wunderlich wrote:
> Hallo Debianer,
>
> ich benutze grip (v 3.2.0) unter Sarge und habe Probleme mit Umlauten.
>
> Wenn ich eine CD einlegen, werden die entsprechenden Titel
> von CDDB (freedb.freedb.org) geholt und in grip auch korrekt
> mit Umlauten angezeigt.
>
> In den von grip erstellten Dateien (mp3 und wav) und in den
> ID3-Tags fehlen dann allerdings die Umlaute :(
>
> $LANG ist bei mir "de_DE@euro".

Das ist bei grip so default eingestellt.
Unter "Konfiguration" -> "Sonstiges" gibts einen Haken
"Erlaube hohe Bits in Dateinamen".

Wenn die Umlaute in den ID3-Tags auch fehlen, ist vielleicht
die "DB-Zeichenkodierung" auch noch daneben.
Da steht bei mir "ISO-8859-1".
Ich habe zwar noch nie ein mp3 gemacht, aber bei ogg vorbis
werden die Umlaute richtig geschrieben.

Gruss
 Thomas

--