lokale Zusätze zu teTeX

Hallo,

ich habe mir einen teTeX-Zusatz (DocbookInContext) in /usr/local/share/texmf
gepackt. Jetzt will ich teTeX begreiflich machen, dass dieser Zusatz
verwendbar sein soll.

In /etc/texmf/texmf.cnf steht bereits die Zeile

    TEXMFLOCAL = /usr/local/share/texmf.

Die Frage ist, welches Kommando ich benutzen muss, damit TeX meinen Zusatz
finden kann.

In der Installationsanleitung von DocbookInContext steht, man solle

    mktexlsr /usr/share/texmf

ausführen, aber das funktioniert offenbar nur, wenn man DocbookInContext
in /usr/share/texmf reinhaut, was ich verständlicherweise nicht will. Ich
kriege bei Aufruf dieses Befehls nur folgendes angezeigt:

    mktexlsr: Updating /var/lib/texmf/ls-R-TEXMFMAIN...
    mktexlsr: Done.

Bin dankbar für alle sachdienlichen Tipps.

Viele Grüße
Wolfgang