Re: chmod -R 700 /

Am Dienstag, 26. Oktober 2004 15:07 schrieb georg leugner:
> Hallo an alle,
> wie man Betreff erkennnen kann habe habe ich die Rechte auf
> meinem Rechner vollkommen durcheinander gebracht.

Das ist nicht gut.

> Ich habe dann im Rescue Mode neu gebootet und über
> chmod -R 755 /

Das ist noch schlimmer.

> alles wieder halbwegs zum laufen bekommen.
> ich habe dann noch shadow, shadow-, sudo.conf, pap-secrets und
> auf home Verzeichnisse auf 700 gesetzt. /tmp auf 777.
>
> Was jetzt leider nicht mehr geht ist, der su Befehl, weil er das
> Password nicht mehr akzeptiert. Ansonsten scheint alles normal zu
> laufen (möglicherweise langsammer).

Da wird sicher auch noch einiges anderes nicht laufen.

> Reicht eine generelle 755 Berechtigung (von ein paar Ausnahmen
> abgesehen).

Prinzipiell hast du zunächst erst einmal jede Datei ausführbar gemacht.
Das ist häufig unnötig und teilweise sogar gefährlich.

Besser wäre hier die Langform der Optionen von chmod, da kannst du z.B mit
einem großen "X" die Ausführbarkeit ausschließlich für Verzeichnisse
(damit sie sich öffnen lassen) und Dateien, die bereits für wenigstens
eins aus User, Gruppen und Andere ausführbar sind, gesetzt.

Obendrein gibt es auch noch etliche Programme, die aus Sicherheitsgründen
nur laufen, wenn die Rechte auf ganz bestimmte Weise gesetzt sind.

> Welche Dateien sollten auf jeden Fall gechmod werden?

Ich weiß nicht, ob eine Rekonfiguration der installierten Pakete
ausreicht, um die Rechte wieder in den Urzustand zurückzusetzen.

--
Gruß
  MaxX