Re: Serielles Meßgerät auslesen

Hallo Thomas,

Am 2004-10-24 18:15:39, schrieb Thomas Letzner:
> Hi
>
> habe mal wieder ein anspruchsvolles Problem mit dem ich mich an euch
> wende. Wir haben in der Firma ein Meßgerät für die Geräteprüfung VDE
> 0701/0702. Dieses lässt sich mit einem Programm in Verbindung mit MS
> Access auslesen. Nun habe ich mir überlegt das es doch nicht so
> megaschwer sein kann das Teil unter Linux zum Reden zu bringen oder bin
> ich da auf dem Holzweg? Die MS Software nutzt doch auch keine sonderlich
> geheimen Befehle um auf das Teil zuzugreifen!?

Was ist das für ein Gerät ? (Hersteller/Typ)

> Habe es bisher schon folgender Maßen versucht. Debian gebootet und dann
> tail -f /var/log/messages eingegeben danach das Meßgerät eingeschaltet.

Das funktioniert eigentlich nur bei USB-Teilen

> Leider musste ich dann feststellen das das nix ausgbit. Gibt es dafür
> bestimmte Befehle oder Programme um serielle Devices anzusprechen?

ich habe ein BBC/Metrawat und kann es mit 'minicom' auslesen.
Bei mir streamed das Teil die Daten einfach mit 19200BpS raus.

Allerdings muß ich am Gerät den seriellen Port aktivieren.
Der frißt im Batteriebetrieb zu viel Strom.

> Thomas

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi