Re: script gesucht

Am Samstag, 23. Oktober 2004 17:33 schrieb Andreas Pakulat:

> Klaro, aber ziemlich sinnlose oder? Ausserdem: Viele Wege fuehren nach
> Rom...

War auch ironisch gemeint. Sorry für die schwache Kennzeichung als solches
*g*.

> ?? Das geht wohl nicht, schliesslich macht das Ding keine
> Unterscheidung ob Datei oder Verzeichnis.

Dann eben wie oben mit `find -type f ...` kombinieren.

> Ausserdem sollen auch
> Unterverzeichnisse bearbeitet werden und spaetestens dann wirds
> komplizierter als mit find und perl. Ausserdem wird nichts geloescht,
> sondern $user erhaelt eine Kopie jeder Datei. Das heisst am Ende
> braeuchte man auch noch ein "mv". Damit wird das ganze genauso langsam
> (mindestens) wie die find-perl Kombi...

cd <dir>; for datei in * ; do tail +2 "$datei" | cat - > "$datei"; done

> Man kann schon, aber IMHO  ist gerade diese Anwendung ein Beispiel
> dafuer das es manchmal besser ist andere Tools als die Shell zu
> nutzen...

Ich gehe mal davon aus, dass Mario Null Ahnung von Programmierung unter
Linux hat(te). Da ich diese Liste vorrangig als Hilfe zur Selbsthilfe
sehe, finde ich ein relativ leicht nachvollziehbares Beispiel wesentlich
besser geeignet.

Natürlich gibt es gerade unter Linux viele Wege, die zum Ziel führen. Das
ist ja auch das Schöne und Faszinierende daran :-)

> Was auch immer das bedeuten soll...

Ohne quoten der Variablen ($datei oben) gibt es schnell Probleme mit
Sonderzeichen und Leerzeichen in Dateinamen. Und David ist da jemand, der
auf sowas immer ganz besonders achtet - aus Prinzip und mit Recht.

--
Gruß
  MaxX