Re: Kernel 2.6.9 und K3B geht das jetzt?

Hallo

Friedrich Dimmling (<fd.lists.0904@snafu.de>) wrote:

> Ich verwende den Standard-Kernel 2.6.8-1-686 und habe cdrecord setuid
> gesetzt und kann damit CDs brennen. Ich glaube, das damit verbundene
> kleine Sicherheitsrisiko kann ich tragen

Über die Debian-Kernel kann ich nichts sagen, aber das Problem bei 2.6.8
ist, daß neuerdings für Operationen Root-Rechte benötigt werden, für
die cdrecord, auch wenn es suid root gestartet wird, die Privilegien
nicht verwendet. Mit den Quellen von kernel.org und k3b/cdrecord/cdrdao
aus Sarge geht es nur, wenn ich k3b als root starte. sudo cdrecord
sollte auch funktionieren, cdrecord suid root zu benutzen reicht aber
nicht. Und das gleiche Problem habe ich mit 2.6.9 von kernel.org auch
noch.

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270