Keine fonts.alias mehr?

Hallo,

mir ist soeben zufaellig aufgefallen, dass in einigen Verzeichnissen
mit Schriften auf einmal keine fonts.alias mehr existiert. Bemerkt
habe ich das, weil noch eine fonts.alias.bak existiert.
Seltsamerweise erstellen auch weder mkfontalias.py noch
update-fonts-alias noch eine neue fonts.alias, hoechstens eine leere
ebensolche.
Muss durch irgendeines der letzten updates gekommen sein. Weiss
jemand naeheres? Ist das jetzt einfach so, oder ist da was kaputt?
Wobei ich kaputt eigentlich ausschliesse, denn in anderen
Verzeichnissen (mit anderen Schriften) gibt es durchaus noch
fonts.alias files.
Ebenso habe ich auch bemerkt, dass ein Ausfuehren von mkfontscale in
einigen Faellen eine kleinere Datei als die vormals vorhandene
erstellt, obwohl der Verzeichnisinhalt (sprich Anzahl der Schriften)
sich definitiv nicht veraendert hat (ausser vielleicht durch neue
msttcorefonts, aber das wuerde sich ja nur auf ein Verzeichnis
auswirken).

Any hints!?

ciao, Dirk