Re: sarge: "unable to open display" beim Versuch X-Programm zu starten

(sorry Felix, hab zu schnell auf "Abschicken" gedrückt - jetzt nochmal an die Liste).

Felix Palmen schrieb:

>          ^
> das markierte Zeichen muss weg, aber nach der Fehlermeldung zu urteilen
> ist das nicht das Problem.

das war nur ein Schreibfehler

> Nur zur Sicherheit, bitte nicht falsch verstehen aber: Auf einen
> X-Server wolltest du nicht verzichten, oder? Also zumindest X :0 hast du
> gestartet?

jein ;=) ich dachte der X-Server wird mit gestartet. Inzwischen habe ich recheriert und gefunden das man mit xinit den X-Server und einen Windowsmanager starten kann. Ich habe versucht einen älteren Tip aus dieser Gruppe nachzuvollziehen indem ich xinit -exec /usr/bin/X11/twm -- :1 aufgerufen habe (für den Zweck reicht mir twm). Nach anfänglichen Problemen funktioniert es nun.
Jetzt habe ich die Zeilen
xterm -fn 9x15bold -geometry 80x34+30-10 &
exec /usr/bin/X11/twm in die .xinitrc eingefügt
 - und xinit macht das was ich will :-)

Mache ich das nun so richtig oder geht es auch eleganter?

> Grüße, Felix

Gruß
Michael
--
(die hier verwendete E-Mail Adresse dient ausschliesslich der Kommunikation mit Maillisten, eine ständige Erreichbarkeit unter dieser Adresse ist nicht gewährleistet)