Re: apt-Proxy für 2 Rechner?

On 18.Oct 2004 - 11:27:33, Carsten Ace Dahlmann wrote:
> Hi!

> Ja, das mein ich.

Das Programm nennt sich apt-proxy-import.

> avatar@iluvatar:/var/cache/apt/archives$ du -hs
> 112M    .
>
> Auf den neuen Server kommen jetzt ja noch andere Sachen. Wenn ich dafür
> nochmal soviel einrechne, plus etwas Spielraum, sollten doch 500 MB
> reichen oder?

Also mein /var hat 6GB und 310MB frei, allerdings loesche ich selten
/var/cache/apt/archives (da vergesslich). Ausserdem ist das hier fuer
2 Desktopsystem, also KDE, OOo, Gnome, XFCE, dazu Samba, Mysql, Postgresql,
apache, php, python, zope und java. Und da hat:

morpheus:/home/andreas>du -sh /var/cache/apt-proxy/
4.4G	/var/cache/apt-proxy/

> Sollte ich dafür eine eigene Partition nehmen?
> /var/cache/apt nutzt er dafür doch nicht oder? Die Daten fallen dann auf
> den beiden Servern doppel an!?

Das Problem ist, das neben dem Cache von apt-proxy auch weiterhin
/var/cache/apt/archives gefuellt wird, da apt-proxy sich verhaelt wie
ein normales APT-Repository. Das heisst: Wenn moeglich apt darauf
einstellen das clean automatisch nach dem install durchzufuehren (da
gabs ne Option fuer IIRC). Ansonsten ist es trotzdem ne gute Idee
zumindestens /var auf ner eigenen Partition zu haben, denn aauch Mysql
und andere Server (apache, zope) legen dort Daten an. Und wenns eng
wird kann man das recht leicht vergroessern (ohne extra ein
Rettunssystem booten zu muessen).

> In den NetServern ist nur eine 4GB SCSI Platte. Je nachdem, wie viel
> Kapazität ich benötige, würde / müsste ich eine zusätzliche Platte
> einbauen.

Also meine 4.4GB ruehren auch mit daher, dass ich insgesamt 3
Versionen / Paket liegen habe. Da ich hier unstable fahre ist das
recht guenstig wenn eine neuere Version mal Macken hat...

> Kann mir jemand eine gute Doku empfehlen, die ich einsehen kann, BEVOR
> ich das Tool installiere? (Die hier kenn ich schon:
> http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/apt-proxy/apt-proxy/README?rev=1.8.2.3&only_with_tag=apt-proxy-v1&content-type=text/vnd.viewcvs-markup)

Installiere es dir einfach und guck dir die beiliegende Doku an.

> Ich kann mich nämlich noch nicht entscheiden, auf welchem der beiden
> Server ich es draufpacke. Oder *muss* es auf den, der die Wählverbindung
> herstellt?

Nein ist total egal wo es liegt. Du kannst den apt-proxy auch umziehen
lassen. Musst nur alle Dateien die dazu gehoeren auf den anderen
Rechner kopieren und die sources.list auf beiden anpassen.

Andreas

--
The only "intuitive" interface is the nipple. After that, it's all learned.
(Bruce Ediger, bediger@teal.csn.org, in comp.os.linux.misc, on X interfaces.)