Re: Wie kann man einen Benutzer anlegen, der nur ausgewählte Programme nutzen darf?

christian_lensch@t-online.de (Christian Lensch) writes:

> wie kann ich auf meinem Debian System einen user neu anlegen, der
> ausschließlich auf sein eigenes Homeverzeichnis Zugriff hat und nur
> ausgewählte Programme (Bsp. firefox und Thunderbird) benutzen darf.

Lies Dir in der Bash-Dokumentation den Abschnitt "Restricted Shell"
durch.

Es ist allerdings nicht ganz einfach, es so zu konfigurieren, daß es
wirklich wasserdicht ist. Insbesondere mußt Du die Programme, die der
User starten darf, so einrichten, daß der User sie nicht benutzen kann,
um eine neue Shell zu starten (die dann nicht "restricted" wäre).

Martin

--
  / ,- )    Martin Dickopp, Dresden, Germany    ((_/)o o(\_))