Re: Wie kann man einen Benutzer anlegen, der nur ausgewählte Programme nutzen darf?

Am Samstag 16 Oktober 2004 22:53 schrieb Christian Knoke:

> Der Teufel liegt halt im Detail. Welche Programme sind für ein
> lauffähiges Debiansystem erforderlich? Das sind halt wesentlich mehr
> als Firefox und Thunderbird.

Jaja, es ist nicht ganz unaufwändig ;-)

Wobei - für Normal-User (so als "DAU-Schutz") sollte es reichen, das
Execute-Recht für die Verzeichnisse /usr/* für "Other" rauszunehmen.
Welcher Dau kennt schon den genauen Pfad einer Datei? *g* Und ohne den
lässt sich kein Programm dort aufrufen, weil man die Verzeichnisse ja
nicht einsehen kann.

> su1 für Arme? Ne, so geht das nicht ...

Im Prinzip sollte es schon gehen. Sicherlich könnte man es mit su auch
machen, aber solche Programme würde ich z.B. auch ausschließen.

--
Gruß
  MaxX