Re: masqmail + smtp + ssl

On Sat, Oct 16, 2004 at 05:16:56PM +0200, Patrick Cornelißen wrote:

> Also du hast versucht eine Mail an eine Mailadresse, für die der Server
> zuständig ist einzuliefern und wunderst dich, daß es funktioniert?
> Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?
>
> Wenn ich richtig lag, muss ich dir sagen, daß es normal ist, sonst
> müsste ich ja für jeden Server, der Mail bei mir einliefert einen
> Account anlegen ;-)
> Das einzige was nicht funktionieren darf ist, daß eine Mail mit einem
> Empfänger ausserhalb des Servers bzw. seiner Domains versendet wird ohne
> Authentifizierung.

Ich will über owa.uni.bz (Uni-Server bei dem ich einen Mail-Account
habe) mails verschicken. Dieser Server verlangt ssl-Verschlüsselung.
Masqmail kann ssl ,über einen wrapper, funktioniert zumindest bei
gmx. Masqmail verweigert aber den Dienst, wenn ich über owa.unibz.it
eine Mail verschicken will (an meinen Uniaccount z.B.).
Deshalb hab ich swaks benutzt, um den smtp-server von owa.unibz.it
zu testen (z.B. hab ich herausgefunden, dass es ein M$-Server ist,
der keine CRAM-MD5 Authentifizierung kann, sondern GSSAPI, NTLM, LOGIN).

Ich war der Meinung, wenn ich über ein smtp-relay (owa.unibz.it
relayed zwar nur für *@*.unibz.it) mails verschicken will, dass ich mich
dort authentifizieren muss.

-----