Re: kacpid braucht eine CPU für sich

Am 2004-10-15 16:27:31 schrieb(en) Tobias Herziger:

Merci vielmals, genau *diese* Option (acpi=ht) bringt die gewünschte
Besserung. Es wird nun kein kacpid mehr gestartet. Die Last ist wieder
normal.

freut mich das er läuft,..

Nun noch eine daraus resultierende Frage. Welche Nachteile bringt das
mit sich, wenn nur soviel gestartet wird, dass HT funktioniert?

..allerdings weiß ich selber nicht genau wieviel er nun vom (kernel) acpi subsystem nun deaktiviert hat. auf die meisten funktionen kann durchaus problemlos verzichtet werden. bequem sind aber die funktionen in /proc/acpi (oder ist das alles schon nach sys umgezogen?) die infos zu prozessortemp, lüfterfunktion, batterieladestand bereitstellen und bei druck auf den power/sleep-knopf die box runterfahren/in den ruhezustand setzten bzw. darauf in irgend einer form reagieren können (meistens mit einem solider freeze ;) [-joke.] (vor)letztes wird bei einem server aber nun doch nicht so notwendig sein als es einem laptop user rettet und MCE sollte ja auch bei komponentenversagen irgendwie bescheid geben können (fixme - hab ich noch nicht erlebt? irgendwer?). weiters ersetzt acpi das pnp des bios, gibt dem os (apm war bios) die entscheidungen über die powermanagement funktionen in die hand und behandelt MPS(SMP) des systems. also würd ich mal tippen, das bis auf MPS alles deaktiviert wurde. ein dmesg | grep acpi oder blick nach /prco/acpi kann auskunft geben.

sl ritch.