sOT: Umgang mit Benutzern im Debian IRC

Hallo Liste,

erstmal Danke an die aktiven Debianer für das System und die Arbeit, die
drin steckt.
Allerdings muss ich hier mal meinem Unmut bezgl. der debian IRC-Channels,
vornehmlich des deutschen, auf Freenode.net Luft machen.
Ich weiss nicht, ob diese Kanäle "offizielle" Kanäle sind, und ob dies der
richtige Ort ist, so etwas anzubringen, aber:

Ich finde es unsäglich, dass gerade #debian.de sich durch eine extreme
Unfreundlichkeit auszeichnet.

Die obligate RTFM Antwort ist meiner Meinung nach sehr gut und auch
verständlich, aber dass z.B. aus jeder Frage im Sinne von "Kann es sein,
dass die Anwendung XY unter Debian Sarge Probleme im Zusammenhang mit der
Anwendung YZ macht, in README.Debian steht aber nix" nicht etwa mit
stillschweigen, ignorieren oder "Sorry, keine Ahnung" beantwortet wird,
sondern mit "dafür gibt es Maintainer, wenn es nicht in README.Debian"
steht, dann gibt es keine Probleme, der Maintainer weiss alles, wir auch und
Du nichts".
Es stört mich ja nicht, nichts zu wissen, sonst würde ich nicht fragen, aber
warum muss es immer in einem blöden Ton daherkommen?
Anderes Beispiel (und ich könnte noch viele nennen):
Frage: "Weiss jemand, in welchem Paket foobar ist"?
Anstatt der einfachen Antwort "Installier Dir apt-file" (kannte ich vorher
nicht) oder "man apt-file" kommt ein
"Oh Mann, Du hast Doch keine Ahnung, kannst Du nicht lesen" bis zum "Du
Vollidiot, das steht im Handbuch in Anhang XYZ, zweiter Querverweis ist doch
klar".

Mir ist klar, dass so ziemlich alle Teilnehmer das freiwillig machen, ich
bin auch sehr dankbar.
Allerdings kenne ich aus jahrelanger Erfahrung viele Supportchats, sowohl in
der OpenSource Szene als auch in der kommerziellen Welt. Und ausserhalb von
Debian (z.B. FreeBSD, KDE, Gnome) habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen
damit gemacht.

Vielleicht liest ja einer der X "Alleswisser" diese Mail und macht sich
Gedanken drüber. Ich erwarte auch keinerlei Statement/Antwort/wasauchimmer,
ich möchte dies nur zum Gedankenanstoss loswerden.

Grüsse,
DD

H2O GmbH                        Dipl.-Ing. Dirk Doerflinger
process water engineering   IT Operator
In der Teichmatt 7              Telefon +49 7622 66676 - 29
D - 79689 Maulburg            Telefax +49 7622 66676 - 20
http://www.h2o-gmbh.de          mailto:dirk.doerflinger@h2o-gmbh.de

P.S.: Haben Sie schon unsere Homepage unter www.h2o-gmbh.de besucht?