Re: Problem mit base-config

Am 2004-10-15 13:33:14 schrieb(en) Benjamin Otto:

> aka: du brauchst es nicht.

Das mag ja sein, ich wollte mir aber ersparen, händisch jedes Paket,
das ich
vielleicht noch gebrauchen könnte mit APT nachzuinstallieren. Ich bin
jetzt
davon ausgegangen, dass ich danach ein halbwegs funktionierendes
System mit
dem ganzen X-Kram usw. vorinstalliert habe (und ohne viel an

nachdem du die sarge verwendest, kannst du dich durchaus auf einige bugs einstellen. heißt ja nicht umsonst testing. was gerade getestet wird is leider u.a. der neue installer. das sollte aber kein prob sein. so wie ich das sehe startet dein debian system und du bekommst ein login. wahrscheinlich hast du schon ein passwort gesetzt und einige anderen konfigurationen (netzwerk/ module/..) abgeschlossen?

libreadline-common: Kollidiert: libreadline4 (< 4.3-13) aber 4.3-11

ich hab erst vor wenigen tagen mein sarge upgedate'd. libreadline- common hab ich noch gar nicht. d.h es ist eben erst von sid gekommen - und ich hab noch libreadline4 4.3-10. ergo kann ich dir hier nichts sagen. ergo ignoriere das jetzt mal. du wirst jetzt möglicherweise via ftp oder so packete runterladen wollen.

1. update der verfügbaren packete:
wenn du deinen ftp server schon angegeben hast:
 # apt-get update
wenn noch nicht:
 trage deine quellen in /etc/apt/sources.list ein
 # apt-get update
wenn die packet listen schon vom ftp-server geholt wurde:

2. packete auswählen:
es gibt da zwei console dinger: tasksel (echt simple) und dselect (liste aller packete/versionen/abhängigkeiten komplex). schau dir beide an und wähle die packete die du installieren willst.

3. installieren

3a. wenn fehler gemeldet werden, warte bis das installations system alle gewählten packete heruntergeladen hat (schreibe dir die fehler kanidaten ev. auf).

3b. dselect. löse die konflikte/fehler indem du in dselect die problembereiter (packete die wai. nicht installiert werden konnten sollten am anfang/oben stehen) auf "_" = de/nicht installieren/purge setzt. dann wieder: install.

wenn alles klar ist steht dein debian system.

Konfigurationsdateien rumfummeln zu müssen). Oder gibt?s da eine
bessere
Vorgehensweise?

ja. debian *stable* woody

sl ritch.