keinen sound unter knoppix

Hallo,
Ich hatte zurerst 9.1. installuert soundkarte wurde erkannt pci sb 128. jedoch wenn ich einen musikcd oder dcd einlege, habe ich keinen sound. die konfigurationsüberprüfung sagt alles läuft und der soundchek klappt auch. wo ist das problem.

Dann bin ich auf knoppix umgestiegen. hier habe ich genau das gleiche problem wie bei 9.1. was ist das. Mein dvd laufwerk ist erkannt.

Für eine Unterstützung bedanke ich mich im voraus.

jörg