Tastatur: shift/caps-lock Probleme

Hallo,

folgendes Problem tritt bei mir häufig auf: (Debian Sarge, Gnome 2.6)

Die Tastatur springt nach einiger Zeit von allein auf  caps-lock.
Wenn ich die caps-lock taste drücke um den ursprünglichen Zustand
wieder herzustellen funktionieren zwar die Buchstaben wieder normal,
aber statt  der Ziffern erscheinen immer noch die Sonderzeichen, also
statt 1 das !,  statt 2   ", usw.
Wenn ich Ctrl, shift und eine beliebige andere Taste drücke kehrt die
gesamte Tastatur wieder in den Normalzustand zurück.

Dies passiert sowohl unter Gnome als auch auf der Konsole.

Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Markus