Re: [OT] BG als Watermark ?

Am Sonntag 10 Oktober 2004 19:35 schrieb Michelle Konzack:

> Aber mit CSS wird die Seite aufgeblasen...
>
> Kenne da so Spezialisten, die haben rund 1 kByte Text, 2 kByte
> HTML-Tags und 20 kBytes CSS...

Meine CSS-Dateien sind selten größer als 2k. Man sollte halt auslagern und
Redundanz vermeiden. Es heißt ja auch _Cascading_ StyleSheets ;-)

> Mal sehn...

Also in deinem Fall:

style="backgound-image:'<url-zum-bild>';background-attachment:'fixed';">

> Ähm, wie meinst Du das ?

Du kanst einelnen Bereichen im Text ebenfalls Background-Bilder zuweisen
und genau so formatieren. Desgleichen mit Tabellen und einzelnen Zellen.
Im Prinzip geht das mit allen Tags, die einen Block im Dokument
einfassen.

> naja, ich habe 1995 mit Netscape 1.15 angefangen  :-)

> Ebend...  Es gab ja mal den "BG=background.gif" und genau zu deiesm
> Tag gab es eine Erweiterung die NICHT-CSS war. Mir ging es darum,
> das alle Browser das din anzeigen können.

Der Befehl oben sollte von allen halbwegs aktuellen Browsern verstanden
werden. Aber es gibt Styles und auch JS-Befehle (besonders im
Zusammenhang mit DOM), da kann man sich die Haare ausreißen. Ich erstelle
mit Quanta und kontrolliere zunächst im Konqueror - alles prima.
HTML-Validator, CSS-Validator: keine Fehler. Und wenn ich dann auf
Mozilla oder Windows wechsele, wird nur die Häfte gezeigt - aber in jedem
Browser etas anderes. Und dabei verzichte ich schon auf
herstellerspezifische Befehle.

Sein Problem - oder? ;-)