Re: welches NTP-Paket?

On Sunday 10 October 2004 00:20, Wolfgang Jeltsch wrote:

> Und woran erkennen die Rechner, wer von beiden gerade die bessere
> Zeitquelle ist?

Ich denke, sie müssen mindestens gleiches Stratum haben. Mehr weiß ich
aber nicht, die mathematisch/algorithmischen Grundlagen sind, sagen wir
mal, nicht trivial ;-). Wenn Du tiefer einsteigen willst:
http://www.eecis.udel.edu/~mills/ntp.html

> Also wenn ich ntp-simple oder ähnliches auf meinem Rechner laufen
> lasse, ist doch immer klar, welcher Rechner Zeitgeber spielt, nämlich
> der in der Konfigurationsdatei erwähnte (z.B. ptbtime1.ptb.de). Würde
> der Zeitabgleich in der Gegenrichtung laufen würde ich ja mit meiner
> Rennuhr die Atomuhr des PTB korregieren. :-)

Damit Rechner Peers werden können, müssen beide wollen, d.h. es reicht
nicht, daß Du in Deiner ntp.conf den ptbtime1.ptb.de als Peer
einträgst, auch Dein Rechner muß auf ptbtime1.ptb.de als Peer
eingetragen werden.

Grüße,

 Tilo