Re: welches NTP-Paket?

Wolfgang Jeltsch <wolfgang@jeltsch.net> writes:

> Der NTP-Server stimmt sich aller paar Minuten mit dem zeitgebenden
> Rechner ab. Ein so häufiges Update brauche ich vielleicht nicht.

Der NTP-Server stimmt sich nach dem Starten häufig mit dem Peer ab. Wenn
er nach einer Weile das Driftverhalten der lokalen Uhr beurteilen kann,
werden die Zeitintervalle, in denen der Peer kontaktiert wird,
sukzessive größer. Stellt der Server später eine unerwartete Drift der
lokalen Uhr fest, könnten die Zeitintervalle auch vorübergehend wieder
kürzer werden.

> Aber ich hätte es schon gerne, wenn meine Uhr nach Braunschweiger
> Atomuhr ginge, was heißen soll, dass die Abweichung kleiner als eine
> halbe Sekunde sein sollte. Meine Rechneruhr scheint relativ schnell
> von der korrekten Zeit abzudriften.

Dann ist ein NTP-Server das richtige für Dich; er paßt die Lauf-
geschwindigkeit der lokalen Uhr an.

> Aber die Idee mit ntpdate im Cron-Job ist vielleicht gut. Ich frage mich bloß,
> ob es überhaupt ratsam ist, mittels ntpdate die Uhr "ruckartig" auf die
> richtige Zeit zu setzen,

Nein, das ist nicht ratsam.

> Es muss doch irgendeine empfohlene Methode für meinen Anwendungsfall geben.
> Ist ntpdate + cron diese Methode oder gibt es da was besseres?

Ein NTP-Server ist die empfohlene Methode. Es muß natürlich nicht
ntp-simple sein. Häufig wird chrony empfohlen, damit habe ich allerdings
keine eigene Erfahrung. Hier läuft ntp-simple und ich bin zufrieden
damit.

Martin

--
  / ,- )    Martin Dickopp, Dresden, Germany    ((_/)o o(\_))