chroot bash prompt - was ist die Idee dabei?

Hallo zusammen,
in sarge findet sich seit kurzem folgende Zeile:

,----[ /etc/bash.bashrc
| PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h:\w\$ '
`----

Nach einem
,----
| # export debian_chroot="unstable"
`----

Hat man dann auch ungefähr so einen Prompt:
,----
| (unstable)user@host:~$
`----

Ich frag mich nun was das soll. Wenn ich selber Variablen setzten muss
kann ich auch gleich selbst den Prompt ändern. Gibt es vielleicht irgendeinen
Mechanismus der die Variable automatisch setzten sollte, der aber bei
mir (noch) nicht funktioniert?

Nach lägerem Suchen habe ich z.B. das gefunden:
,----[ http://lists.debian.org/debian-devel-changes/2004/05/msg00560.html
| * Update skeleton files and /etc/bash.bashrc to include the contents
|   of /etc/debian_chroot in the prompt, if the file exists.
`----

Die Datei habe ich jetzt mal selbst angelegt, aber erwartungsgemäß hat
das natürlich keine Konsequenzen. Also wenn jemand eine Idee hat wie
das gedacht ist / war ...

Wenn man sich übrigens selbst eine Lösung basteln will könnte man z.B. mit
sowas anfangen:

,----
| PS1='$(if [ -f /etc/debian_chroot ]; then echo "("`cat /etc/debian_chroot`") "; fi;)\u@\h:\w\$ '
`----