Re: Thunderbird Postfach auf anderem Laufwerk unter Linux

Hallo Thomas,

Am Di, den 05.10.2004 schrieb Thomas Thayer um 20:13:
> Ich würde gerne ein Postfach von Thunderbird dem mein HDA1 (C:/ Laufwerk bei
> WIN) Lauferk zuordnen. Leider kann ich zwar das Verzeichnis wählen, nicht
> aber eine anderes Laufwerk wählen als das Laufwerk auf dem die Linux
> Distribution installiert ist (z.B. HDB6).

Also, um ein Thunderbird/Mozilla Profil unter Windows und Linux
gemeinsam zu nutzen gehst Du wie folgt vor.
1. Du brauchst eine Austauschpartition, die von beiden Betriebssystemen
beschrieben werden kann. Dafür bietet sich nach wie vor FAT32 an, oder
Du recherchierst nach captive NTFS. Deswegen sollte Deine C: Partition
eben FAT32 sein. Beachte, dass FAT32 keine Eigentümer kennt -- jeder ist
"root". Okay, auf eben dieser Partition legst Du mit Thunderbird unter
Windows Dein Profil an. Das geht mit dem ProfileManager, zum Beispiel
auf C:\Tb-Profil o.ä. Dann richtest Du Dir alles unter Windows ein, also
Deine E-Mail Konten etc.
2. Jetzt kommt der Linux Part. Du musst erstmal diese FAT Partition in
Dein System einbinden. Das geschieht in der Datei /etc/fstab (->
FileSystemTable). Zum Beispiel so wie bei mir:
/dev/hda3       /windows/d      vfat
auto,users,rw,exec,umask=0 0 0
Gehen wir es kurz durch: /dev/hda3 ist also die Partition bei mir, wäre
bei Dir wohl /dev/hda1. /windows/d ist bei mir die FAT Partition.
Achtung, das Verzeichnis muss existieren, also zur Not anlegen:
	# mkdir /windows
	# mkdir /windows/c
vfat gibt das Dateisystem an, auto weist an, es beim Systemstart zu
mounten, rw bedeutet Schreib-/Leserechte, etc.
3. Als nächstes erstellst Du Dir ein ganz gewöhnliches Thunderbird
Profil unter Linux mit Deinem Benutzeraccount. Dieses sollte dann
wahrscheinlich unter ~/.mozilla-thunderbird zu finden sein. Du richtest
jetzt ebenfalls alle Accounts und Einstellungen ein, rufst halt nur noch
keine Mails ab. Schließe danach Thunderbird.
4. Jetzt musst Du in eine Konsole bzw. xterm. Dort verlinkst Du mit
sogenannten symbolischen Links alle relevanten Teile Deines Accounts von
Linux nach Windows. Es wird sich wohl um folgende Dinge handeln:
	- Local Folders
	- diverse andere Mailaccounts
	- Adressbuch
Gehe also in das Verzeichnis ~/.mozilla-thunderbird/blabla.xyz/Mail und
lösche die dort angelegten Mailverzeichnisse:
	$ cd  ~/.mozilla-thunderbird/blabla.xyz/Mail/
	$ rm -rf Local\ Folders
	$ rm -rf pop.provider.de
Dann lege die symbolischen Links an:
	$ ln -s /windows/Tb-Profil/blabla.xyz/Mail/Local\ Folders "Local
Folders"
	$ ln -s /windows/Tb-Profil/blabla.xyz/Mail/pop.provider.de
pop.provider.de
Das erste Argument von "ln -s" ist immer das Ziel, das zweite die
Quelle. Schau mit "ls -l" nach, ob Dir die Links angezeigt werden.
Das selbe machst Du mit dem Adressbuch (abook.mab):
	$ rm ~/.mozilla-thunderbird/blabla.xyz/abook.mab
	$ ln -s /windows/Tb-Profil/blabla.xyz/abook.mab
~/.mozilla-thunderbird/blabla.xyz/abook.mab

Alles klar?

HTH,
Martin