Re: apt-get kaputt :( wegen "unmet dependencies"

On 01.Oct 2004 - 23:22:16, schyffy@genial.ms wrote:
> Dann muss ich online gehen und dfann geht das gesauge los, vermute ich mal.
> Ok, stoert nicht wenns am Sonntag ist. Ist Sid eigentlich = Sid, egal von welchem
> Datum? Meine Sid-Sammlung umfasst 7 CDs, mittlerweile sind es 13 meinich.

Nein sid == unstable und da aendern sich die Pakete quasi taeglich -
natuerlich nicht alle auf einmal ;-) Aber es gibt eigentlich keinen
Tag an dem nicht irgendein Paket ein Update erhaelt - meist sinds
mehrere

> Warum habe ich das da nochmal reingesschrieben, WENN ICH es war? Ich weiss es
> so auf anhieb nicht, aber rausschmeissen ist ja kein Problem. Ausserdem stand ueber

Jupp...

> den ganzen Block von 'deb cdrom: [Debian ....SID _Sid_ ....]....' dasselbe nochmal
> mit Woody, aber Woody ist weg. Woody brauchgte ich, um ueberhaupt was installiert
> zu bekommen, da SID nur zum updaten war. Daher habe ich mal, als alles noch lief,

?? Wenn du die SID-CD's eingelesen hast kannst du auch Programme von
denen installieren. Du solltest dir mal ein paar Info's zur
Paketverwaltung von Debian besorgen. Also in Kurz: Deine sources.list
enthaelt einfach nur eine Liste von "Quellen" wo apt-get nach Paketen
sucht. apt-get vergibt dann noch Prioritaeten, so haben deine CD's die
Prioritaet 500, Internetsourcen wie
"deb http://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free"
erhalten normalerweise 990. Wenn ein Paket nirgends in diesen
Quellen gefunden wird steht es nur aus /var/lib/dpkg/status "zur
Verfuegung", sprich es ist momentan installiert, das hat dann 100.
Ein apt-get install XXX sucht nun die Quelle raus mit der hoechsten
Prioritaet und danach schaut es in welchen der Quellen mit der
hoechsten Prioritaet die groesste Versionsnummer vorhanden ist...

> einige Pakete von Woody gegen die von Sid ausgetauscht, bis ich gemerkelt habe,
> dass auch meine Sid-Sammlung urmelalt war und dann habe ich mir ein paar Pakete

Das ist eigentlich kein grosses Problem. Einfach mal die Zeile die ich
meinte in die sources.list eintragen ein apt-get update (das zieht ca.
4 MB IIRC). Damit apt-get zumindestens prinzipiell die neuen Pakete
findet.

> per Speicherstab von der Firma mitgebracht und installiert, bis dann der apt-get

Ohoh, das ist im prinzip ja nicht soo schlimm, wenn man den auch die
Abhaengigkeiten und deren Abhaengigkeiten und... mitbringt. Aber das
wird meist ziemlicher Aufwand... Und wie hast du die installiert?
apt-get install xxx geht ja nicht, oder kommt daher vielleicht die
Zeile mit dem "mnt" ?

> schlapp machte oder eben ich, weil soviel dependencies und nicht-vorhandene-Pakete
> wurde mir das zu bunt. Frei nach meiner Nichte (3): "dann stehste da".

Genau da liegt das Problem. Weisst du was dich interessieren duerfte:
Hin und wieder ein apt-get update (mit der debian-unstable Zeile in
der sources.list) - z.B. Sonntags ;-) Und wenn du ein Paket
installieren willst einfach mal das folgende Ausprobieren:

apt-get --print-uris install <paketname>

Das sucht wunderbarerweise die Abhaengigkeiten raus und schreibt dir
halbwegs brauchbar die URL's der Pakete raus. So kannst du in die
Firma gehen, damit das Paket und alle Abhaengigkeiten ziehen und dann
damit nach Hause. Die einfachste Moeglichkeit ist dann die *deb's
einfach unter /var/cache/apt/archives abzulegen, das ist apt's
Paket-Cache wo er alle heruntergeladenen Pakete ablegt (ausser die von
deb file:/// oder CDRom's). Wenn apt-get die Pakete dort vorfindet
dann zieht er sie nicht aus dem Netz.

> Was'n mit Installed/Candidate: 2.3.2.ds1-12 und 2.3.1-14 \n 500 cdrom.... Soll das heissen, dass auf der CD
> eine aeltere Version drauf ist und daher die neurere (2.3.2ds1-12) behalten wird & alles ok ist?

Richtig erkannt und fuer die neuere Version weiss apt-get nicht woher
es kommt, das heisst entweder hast du sie mit dpkg -i installiert oder
das kommt aus einer Zeit als du noch ne passende Zeile in der
sources.list hattest.

> Wo ist der unterschied zu oben?

Hab ich uebersehen ;-) das das genauso aussieht...

> Nee, soweit ich weiss, alles mit apt-get install ..... Ist einfach, kann man sich merkeln.
> dpkg -i .... ich weiss nicht, ausschliessen will ichs nicht, aber ich glaube selber kaum

Na was machst du mit den Paketen auf dem Speicherstab wenn du sie
installieren wolltest?

> dran.
> Ich will mir evtl. einen neuen Satz CDs oder DVDs kaufen, denn 10GB ueber die
> Firma und ich werde geschlachtet.

Wieso 10GB? Das brauchst du doch nie... Einfacher ist es kommenden
Sonntag die Paketliste zu aktualisieren (s.o. Zeile hinzufuegen und
dann apt-get update) und dann mittels

apt-get --print-uris dist-upgrade

Mal eine Liste aller zu erneuernden Pakete zu erzeugen, diese
runterladen in der Firma (sind bestimmt ein paar 100 MB) und dann in
apt's Paketcache packen (/var/cache/apt/archives, s.o.).

Und dann bei Neuinstallation selbes Verfahren anwenden.

Das duerfte in deiner Situation das ergonomischste sein.

Achso: wenn's beim dist-upgrade immernoch Meckereien ueber
Paketabhaengigkeiten gibt, dann melde dich nochmal - am besten nicht
nur die Ausgabe von apt-get sondern auch die jeweilige Ausgabe von
apt-cache policy <paket das nicht installiert werden kann>.

Andreas

--
"Why waste negative entropy on comments, when you could use the same
entropy to create bugs instead?"