Alt-Gr-Taste funktioniert unter XFree86 bzw. KDE nicht

Hallo zusammen!

Ich habe mir schon alle Threads bezueglich dieses Themas durchgelesen. Sie haben mich aber nicht weitergebracht.

Auf der Konsole funktioniert die Alt-Gr-Taste und damit der Klammeraffe und das Pipe-Zeichen (senkrechter Strich) wunderbar. Unter XFree86 / KDE funktionieren zwar die Umlaute, aber die Alt-Gr-Taste hat die selbe Wirkung wie die Alt-Taste. Das sieht man auch an xev: sowohl Alt als auch Alt-Gr erzeugen "state 0x8", waehrend andere Modifier Keys z.B. 0x4, 0x2 oder 0x1 erzeugen.

Es handelt sich um ein Microsoft Internet Keyboard Pro (via USB angeschlossen). Das System ist ein vom Debian Installer RC1 frisch installiertes Sarge. In /usr/share/keymaps/i386/qwertz/ sind u.a. folgende keymaps enthalten:

de-latin1-nodeadkeys.kmap.gz
de-latin1.kmap.gz
de.kmap.gz

"dpkg-reconfigure console-data" habe ich auf "Don't touch keymap" gestellt.

Und so ist mein X konfiguriert:

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xfree86"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
#       Option          "XkbOptions"    "ctrl:nocaps"
EndSection

Wenn ich KDE starte, steht folgende Meldung im X-log:

Couldn't load XKB keymap, falling back to pre-XKB keymap

Was ich bewusst noch nicht ausprobiert habe, ist eine private Keymap von irgendeinem User hier zu installieren. Es muss auch ohne gehen, bzw. wenn eine Keymap fehlt, muss diese doch in irgendeinem Debian-Paket enthalten sein. Warum kann X nicht einfach die Keymap uebernehmen, die auf der Konsole einwandfrei funktioniert? Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Gruesse,

Andreas