Re: Filme von DVD sehen

jan <jawolk@gmx.de> wrote:

> ich habe da eine wahrscheinlich einfach zu beantwortende Frage, aber
> ich komme damit nicht klar.
>
> Ich habe Sarge auf meinem Rechner und möchte eigentlich nur gerne
> DVD-Filme sehen.
>
> Aber das funktioniert nicht, ich kann zwar die DVDs mounten, aber
> abspielen nicht, was mache ich falsch, bzw. was sollte ich anders
> machen ?

Was ist denn das Problem / die Fehlermeldung / oder was passiert
überhaupt?

Grundsätzlich: DVDs, oder auch Audio CDs werden direkt vom Device
gelesen und NICHT gemounted:
<http://www.dcoul.de/faq/html/2.html#2.audiocdmounten>

Das hat natürlich zur folge, das Du in einer Gruppe sein solltest, die
Zugriff auf das Gerät hat. Zum Beisiel Gruppe 'cdrom'.

Wo ich kürzlich selber reingetreten bin, völlig unlogisch, aber wahr:
Bei einer DVD muss man auch Schreibzugriff auf das Gerät haben!

Zumindest ist das bei FreeBSDso:

,----[ http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/video-playback.html ]
| Zum Entschlüsseln von DVDs müssen bestimmte DVD-ROM-Funktionen
| aufgerufen werden und schreibender Zugriff auf das DVD-Gerät erlaubt
| sein.
`----

Heino