Re: Filme von DVD sehen

Hallo

jan (<jawolk@gmx.de>) wrote:

> ich habe da eine wahrscheinlich einfach zu beantwortende Frage, aber
> ich komme damit nicht klar.
>
> Ich habe Sarge auf meinem Rechner und möchte eigentlich nur gerne
> DVD-Filme sehen.
>
> Aber das funktioniert nicht, ich kann zwar die DVDs mounten, aber
> abspielen nicht, was mache ich falsch, bzw. was sollte ich anders
> machen ?

Das Mounten dürfte wohl der Fehler sein. Starte einfach ein
Abspielprogramm (z.B. xine, mplayer oder ogle) und wähle das Gerät aus.
Dann sollte alles gehen. Wenn die DVD mit CSS verschlüsselt ist
(praktisch alle kommerziellen DVDs), dann brauchst Du auch die
libdvdcss. Die bekommst Du für Debian hier:

deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat testing main

Das Paket heißt libdvdcss2. Funktioniert mit dem Mplayer (gleiche
Quelle) ganz gut.

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270