Re: /etc/network/interfaces bringt mich um... :-)

On 28.Sep 2004 - 09:09:57, Christoph Bohm wrote:
> Hallo!
>
> eigentlich nur 2 haben dürfte...? Egal. Problematischer ist, daß er für den
> WLAN-Adapter je nach Lust und laune andere Interfacenamen vergibt. Mal ist
> es eth1, mal eth2, so daß ich nicht umhin kam, mich mal mit der
> /etc/network/interfaces auseinanderzusetzen... So sieht meine aus:

Also am einfachsten waere es wohl wenn du einfach dafuer sorgst, dass
der ipw2100 Treiber als Interfacenamen wlanX nutzt. Dazu einfach ne
neue Datei ipw2100 in /etc/modprobe.d bzw. /etc/modutils (je nach
Kernel) anlegen mit dem Inhalt:

options ipw2100 if_name=wlan%d

> mapping eth1 eth2
>     script /usr/local/sbin/get-mac-address.sh
>     map 00:0C:F1:32:DA:EB wlan0

Den Teil dann rauslassen...

> # W-LAN
> iface wlan0 inet static
>     address 192.168.0.5
>     network 192.168.0.0
>     netmask 255.255.255.0
>     gateway 192.168.0.1
>     broadcast 192.168.0.255
>     wireless_essid xxx
>     wireless_key yyy

Und das kann so bleiben.

> Ich möchte gerne, daß ich mit ifup wlan0 mein Netz mit den angegebenen
> Werten starten kann, egal an welchen physikalischen Adapter die Karte
> gebunden ist.

Klappt hier bei mir wunderbar.

Andreas

--
A man is not complete until he is married -- then he is finished.