scanner configuration

Hallo,
ich habe hier (u.a.) sarge kernel 2.6.8 und möchte eine TV-Karte und einen
Usb Scanner betreiben.

Problem: xsane sieht den Scanner nicht und bietet mir statt dessen an,
von /dev/video0 zu scannen (was vielleicht auch mal interessant wäre;-))

Recherche bisher:
+ /etc/sane.d/dll.conf enthält vernünftige Einträge für meinen Scanner
+ usbview zeigt ein unbekanntes Gerät mit den dazu passenden Codes
(Hersteller, Gerät)
+ unter Suse 8.2 gab es ein module scanner.o, dass für den Betrieb der Kiste
erforderlich war. So etwas finde ich auf meinem System nicht.

Zwischenergebnis: mir fehlt ein Treiber.

Frage 1: hat sich in diesem Kontext etwas geändert seit kernel 2.4.*, oder
fehlt dieser Modul einfach?

Frage 2: falls der Modul wirklich fehlt, wie bringe ich einen her?

Danke und Gruss, Mats