Re: usb-Maus geht nicht unter woody

Hallo Liste,

zur Info: jetzt hab ich das Problem gelöst.

Juergen Bausa schrieb:

>ich habe eine usb-Maus, die an meinem Rechner unter Windows einwandfrei
>funktioniert (muss also richtig angeschlossen sein), unter woody aber
>nicht. Ich habe alle Module installiert, die in den verschiedensten
>Anleitungen vorgeschlagen werden:

Ich habe die Liste der bei mir geladenen Module mit der Verglichen, die
Martin Wanke gepostet hatte. Danch war alles da. Dann hab ich es mal mit
dem Kernel 2.4.18bf versucht. Und siehe da, es ging, ohne dass andere
Module geladen wurden. Ich habe jetzt herausgefunden, dass irgendwann
nach 2.4.18 eine neue Option in den Kernel gewandert ist, die
USB_HIDINPUT heißt. Nur wenn die aktiviert ist, gibt das Modul hid die
Daten auch an das Modul input weiter. Ich hatte die Option nicht aktiviert,
weil ich die config von 2.4.18bf übernommen hatte und mir wohl die neu
dazu gekommenen Optionen nicht richtig angesehen haeb. Ich hab den Kernel
jetzt neu übersetzt und es funktioniert einwandfrei. /dev/input/mice gibt
wirre Zeichen aus!

Im Zuge der Diskussion kam auch die Frage auf, ob man hid und usbmouse gleichzeitig
laden dürfe. Die Kernel-Doku sagt dazu, dass man das nicht dürfe, aber meine Versuche
haben gezeigt, dass es nicht stört. Es hilft auch nichts ein vorhandenes usbmouse.o
per rmmod zu entfernen, es wird beim einstecken der Maus automatisch wieder geladen,
wenn es vorhanden ist.

Gruß,

Jürgen
WEB.DE Video-Mail - Sagen Sie mehr mit bewegten Bildern
Informationen unter: http://freemail.web.de/?mc=021199