Plattenchirurgie mit dem Taschenmesser (war: root-partition voll)

Andreas Pakulat wrote:

> [...]
> nicht: man fdisk und resize2fs. Erst mit resize2fs das FS auf /home
> verkleinern, dann mit fdisk die eigentliche Partition, dann mit fdisk
> die Partition mit "/" vergroessern und als letztes mit resize2fs das
> FS von / vergroessern. Hab ich zwar mit "/" noch nicht gemacht aber
> mit allen anderen Partitionen schon :-) Was allerdings schwierig wird
> waere wenn die /home hinter der / liegt, dann muesste man naemlich die
> Daten von /home nach hinten verschieben, was AFAIK wirklich nur parted
> kann (naja per Hand gehts vielleicht auch irgendwie, aber machen

hello again,
habe es dann doch mit der Angst bekommen, als ich parted gesehen habe und
eine neue Platte eingebaut. Ziel war vollstaendiger Transfer aller Daten
von meiner alten 40g-hdd auf die neue 120G hdd. Das ging dann so:
* nur mit neuer hdd gebootet und von der LM-dvd installiert (dabei habe ich
irgendwelche Fehler gemacht, das System kam so nicht hoch, aber ich hatte
eine Partitionierung auf der neuen hdd, was mir am wichtigsten war.
* die neue hdd als ide1-master angedengelt, alte hdd wieder an den alten
Platz, boot, /etc/fstab umgefaddelt, neue Partitionen voller Schrott
gemountet, mit mc alle files runtergeworfen von der neuen hdd (soweit das
eben ging, /home zB war busy und nicht lösch- sondern nur leerbar), und
dann dir für dir alles von alt auf neu kopiert.
* shutdown
* hdd an den ide-kabeln vertauscht und boot (also jetzt von der neuen Platte
mit den alten Daten und der alten Platte irgendwo hinter /mnt/hdc)
So weit so gut (es gab ein paar Probleme mit komischen Dateien namens 4285
in /dev, aber das hat sich alles gerüttelt...). Was bleibt ist dies:
beim booten bekomme ich komische Meldungen, hier ein Auszug aus dmesg:

hda: Maxtor 6Y120L0, ATA DISK drive
hdb: TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612, ATAPI CD/DVD-ROM drive
Using anticipatory io scheduler
ide0 at 0x1f0-0x1f7,0x3f6 on irq 14
hdc: Maxtor 32049H2, ATA DISK drive
ide1 at 0x170-0x177,0x376 on irq 15
hda: max request size: 128KiB
hda: 240121728 sectors (122942 MB) w/2048KiB Cache, CHS=65535/16/63,
UDMA(133)
 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0: p1 p2 < p5 p6 p7 p8 p9 >
hda: task_no_data_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: task_no_data_intr: error=0x04 { DriveStatusError }
hda: Write Cache FAILED Flushing!
hdc: max request size: 128KiB
hdc: 40021632 sectors (20491 MB) w/2048KiB Cache, CHS=39704/16/63, UDMA(33)
 /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0: p1 p2 < p5 p6 p7 p8 p9 >
SGI XFS with ACLs, security attributes, realtime, large block numbers, no
debug enabled
SGI XFS Quota Management subsystem
EXT3-fs: INFO: recovery required on readonly filesystem.
EXT3-fs: write access will be enabled during recovery.
hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
[...]
hdb: DMA disabled
ide0: reset: success

Wo klemmt's denn da jetzt? Drive Status Error und Bad CRC klingen für mich
ganz grauenhaft, aber ich verstehe nicht was es mir sagen will.

Tips, jemand?

Danke und Gruss
Mats