Re: root-partition voll

Robin Haunschild wrote:

> Hallo,

> Sieh zu, daß Du Daten von / auf andere Partitionen verschiebst. Du kannst
> auch eine frische Partition als ein beliebiges Unterverzeichnis einhängen,
> vorher natürlich Daten kopieren auf die neue Partition und von der
> /-Partition löschen. Vergiß nicht die fstab zu updaten.
>
> HTH
>

> Viele Grüße
>
> Robin
Oh, Verzeihung, ich war wohl nicht allzu präzise. Auf / finde ich fast
nichts, zB haben /usr, / var, /home, /tmp eigene partitionen. Das lässt
auf / noch folgende (Grössen laut krusder):
/bin (ca 4mb)
/boot (8mb)
/dev (896mb) <*>
/etc (57mb),
/initrd (0mb)
/lib (48mb)
sowie ein paar weitere (/lost+found, /sys alle mit 0, /proc ist irgendwie
"anders" und gilt nicht).
<*> das ist offenbar auch "anders", denn / hat nur 135mb.

Zusammengefasst: nützliche Kandidaten für Verschiebung wären /etc und /lib,
evtl noch /boot alles andere bringt eigentlich nix.

Also ergeben sich für mich 2 Fragen:
a) Kann man /lib und /etc gefahrlos veschieben? /usr/lib und /var/lib gibt
es zb schon, und es hat sicher seinen Grund, dass die getrennt aufbewahrt
werden - auch wenn ich den nicht kenne:(
b) ich denke schon ich könnte eine grössere Platte einbauen und dann
Chirurgie betreiben (sowas habe ich irgendwann schon mal mit der suse 8.0
oder so hingekriegt, das würde ich wohl wieder schaffen. Lieber wäre mir
aber (schon weils die Schrauberei spart...), es gäbe sowas wie Partition
Magic, mit dem ich zb von /home 200-300mb abknipsen und dem / zuschlagen
könnte . Gibt's da was?

Danke & Gruss, Mats