1/2-OT: Alsa-Problem

Guten Abend,

meine Anfrage ist ein wenig OT, aber vielleicht kann mir
jemand ja sonst off-list unter die Arme greifen...

Bei mir läuft ein sid unter 2.6.8.1 mit einem Nvidia2. Alsa
erkennt zwar alles, sowohl mit alsamixer als auch mit
gnome-alsamixer; ich habe *mute* deaktiviert. und trotzdem
kommt aus den monitorboxen kein *pling*. nix. nada.

unter 2.4.26/sid liess sich das aber bewerkstelligen... hat
jemand dieses problem schon gehabt UND gelöst?

und nein, ich bin kein linux-crack, nur ein user :-(

danke

pelu