Re: sil 3112: hardware raid oder software raid?

servus,

leider sind sogannte raid controller auf dem markt, die "hardware raid"
versprechen, in wirklichkeit dies aber im treiber realisieren.

das ist aus mehreren gründen völlig für die tonne, aber ich denke das
brauche ich nicht zu erläutern.

willst du ein echtes hardware raid, so greife zu einem 3ware controller.
es mag sein, dass auch andere echtes s(ata)-hardware raid bieten,
allerdings kenne ich diese nicht. mir 3ware arbeite ich schon eine weile
und die sind genial und nicht wirklich teuer :-)
ich glaube im linux magazin oder iX war mal ein test von hw-ata-
controller drin.

noch wichtiger: der treiber ist von 3ware und im kernel drin. auch im
debian default kernel. ausserdem gibt es management software von 3ware
für linux.

cu,

	mfl

--