Re: Abhängigkeitskonflikt Perl bei Sarge?

Hallo

Friedrich Dimmling (<fd.lists.0904@snafu.de>) wrote:

> Da ich noch relativ neu bei Debian bin und mir ungern mein System
> zerschießen möchte, frage ich lieber hier um Rat: Nach Update/Upgrade
> meines Sarge Systems erhalte ich folgende Fehlermeldung:
>
> ---------- schnipp -----------
> Entpacke Ersatz für perl-base ...
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten von
> /var/cache/apt/archives/perl-base_5.8.4-2.2_i38 6.deb (--unpack):
>  versuche »/usr/lib/perl/5.8« zu überschreiben, welches auch in Paket
> gimp-perl ist
> Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
>  /var/cache/apt/archives/perl-base_5.8.4-2.2_i386.deb
> [...]

gimp-perl ist ein virtuelles Paket, daß es eigentlich nicht gibt. Es
steht aber bei libgimp-perl im Provides:-Feld. Meine Vermutung: Du hast
in Wirklichkeit libgimp-perl installiert. Übrigens habe ich hier keine
Probleme:

perl-base:
  Installiert:5.8.4-2.2
  Mögliche Pakete:5.8.4-2.2

andreas@sirius:~$ apt-cache policy libgimp-perl
libgimp-perl:
  Installiert:(keine)
  Mögliche Pakete:2.0.dfsg-3

sirius:/home/andreas# apt-get --dry-run  install libgimp-perl
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
[...]
0 aktualisiert, 12 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht
aktualisiert.

Welche Versionsnummern werden angezeigt, wenn Du apt-cache policy
aufrufst? Hast Du einen aktuellen Mirror in Deiner sources.list, und
hilft es, wenn Du apt-get update und apt-get upgrade aufrufst?

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976