Re: TrueType Fonts bei Neuinstallation

Hi;

[On Fri Sep 10 09:57:27 2004 +0200, Andreas Tille wrote:]

> auf meinem Arbeitsplatz-Rechner habe ich es damales problemlos hinbekommen,
> daß Gnome mit anti-aliasing und TrueType Fonts arbeitet.  Bei zwei neu
> installierten Rechnern bin ich jetzt der Verzweiflung nahe, weil z.B.
> nicht nur die Webseiten sondern auch die Menüs im Mozilla selbst ("File",
> "Edit", etc.) absolut nicht prickelnd aussehen.
[...]
> identisch aus zu dem Rechner, auf dem alles schön gerendert wird, die

Mal so ins Blaue hinein: könnte es sein, daß auf dem Rechner, auf dem es
Probleme gibt, die Auflösung des Monitors / Displays (dpi) falsch gesetzt
wird? Mit nicht-TrueType-Fonts kann das jedenfalls solche Effekte haben; ob
das für TT-Fonts auch gilt (sollte ja eigentlich nicht...), weiß ich aber
nicht. Evtl. kannst Du mal schauen, ob in /var/log/XFree86.0.log was
sinnvolles drinsteht ('DPI set to...') bzw. in /etc/X11/XF86Config-4 im
Abschnitt 'Monitor' die 'DisplaySize' von Hand auf die entsprechenden Werte
in mm setzen.

 Gruß
 Mawan

--
 ##    ##      #  ***   M A R T I N   W A N K E   ***

 ***  > Backup ist was für Weicheier! Echte Männer brauchen kein Backup!    ***
 ***  Das stimmt wirklich. Alle wollen nur restore.         [Ulrich Gehauf  ***
 ***        / Friedemann Stoyan in de.comp.os.unix.linux.misc, 27.08.2003]  ***