Re: kphone ???

Moin Markus,

Am 2004-09-14 02:07:39, schrieb Markus Heller:

> krass korrekt. WIRLAB moechte "den besten Linux-Sip-Client" bauen, nicht einen
> KDE-Client. Das mit dem "K" von "Kphone" ist nur Zufall. Als KDE-User wuerd
> ich mir wuenschen, dass es besser in KDE integriert waere, aber da waeren
> dann ja die ganzen GNOME-User nicht so gluecklich. ;-)

:-)

Ich plädiere für plain/x

Wenn das so weitergeht, wird in zukunft geSIPed anstatt ICQed

> WIRLAB hat leider nur einen einzigen Entwickler. Und, ma ehrlich, so komplex
> is es doch nicht, oder? ;-)

Aber en wenig basisinfos sollten schon da sein...
Also wenn ich die Sache mit meinem "asterisk" Server hinbekomme,
werde ich ein asterisk-kphone-HOWTO schreiben...

Die beiden Projecte sind einfach zu gut...
(zumindestens mein Eindruck)

> Das Telefonieren ist eigentlich recht simpel. Was die Konfig angeht, kannst Du
> dich nach folgender richten (hab ich schon mal jepostet):
>
> http://www.cis.uni-muenchen.de/~heller/techtips/sipgate-kphone/index.html
>
> Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen, den ich ggf. demnaechst korrigieren
> werde: Mic Boost sollte eingeschaltet sein. Allerdings haengt das auch sehr
> von der Hardware ab... Je nachdem, welches Signalniveau vom Microfon eh schon
> reinkommt. Wenn jemand eine laute Stimme hat und das Micro direkt an seine
> Schneidezaehne klemmt, braucht er bestimmt keinen Mic Boost.

:-)

Habe mir ne Creative SB Live 5.1 eingebaut, nur weis ich jetzt nicht,
was ich für ein Microfon kaufen soll... Bräuchte irgendwas, was man
an einem Schwanenhals an den Monitor befestigt oder so

Ideen ? Tips ?

> [...]
> diesem Fall eine ganz normale Nummer eingeben, mit der Null fuer das Ortsnetz
> davor. Also wie beim Handy. Die Syntax mit den Punkten oder Bindestrichen ist
> noch nicht so ganz sauber. Wie etwa: +49.173.1234567 Stattdessen lieber
> 00491731234567 oder besser 01731234567...

> Du kannst Dich entweder zu einem SIP-Provider verbinden, die Mitbewerber zu
> Sipgate sollten aber aehnliche Konfigurationen haben.
>
> Oder Du setzt einen Asterisk auf. Das ist eine absolut professionelle,
> 100%-geniale foll krasse Soft-Telefonanlage, die alles kann, was man sich zu

Habe ihn installiert, mit ner analogen Teflonkarte (Jack Card) aber
ich kann nur von der Kupferleitung aus angerufen werden (mein SIP-
Telefon klingelt) aber ich kann nicht vom LAN rausrufen.

Desweiteren geht der Spaeicherverbrauch bei ner Telefonverbindung
hoch. Habe derzzeit nur 96 MByte in der Kiste (WOODY) mit Backport
des "asterisk"

> Viele Gruesse,
> Markus

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi