Kann keine User mehr hinzufuegen!?

Hi Leute,

ich kann auf einem Rechner keine User mehr hinzufuegen!?
Und zwar ist auf diesem Rechner libpam-cracklib installiert.

Folgendes:

adduser --uid 1013 test
Lege Benutzer test an...
Adding new group est' (1013).
Adding new user est' (1013) with group est'.
Erstelle Homeverzeichnis /home/test.
Kopiere Dateien aus /etc/skel
New UNIX password:
(index fread failed): Erfolg
adduser: /usr/bin/passwd test' exited from signal 11.  Aborting.
Cleaning up.
Entferne Verzeichnis »/home/test«
Entferne Benutzer »test«.
Entferne Gruppe »test«.
groupdel : Gruppe test existiert nicht

Was hat das nun wieder zu bedeuten? Es ist uebrigens voellig egal,
welches PW ich nehme, ich bekomme immer dieses Ergebnis. Ausser, dass
PW ist kuerzer als die eingestellte Mindestlaenge von 7.

Es wurde gemacht:
libpam-cracklib installiert nebst einiger wn-Dictionaries. Aenderung
der /etc/pam.d/common-password wie folgt:

password   required   pam_unix.so obscure min=7 max=20 md5
wurde auskommentiert mit "#", dafuer wurden

password required       pam_cracklib.so retry=3 minlen=7 difok=3
password required       pam_unix.so use_authtok md5

eingefuegt. So stehts ja auch in allen moeglichen Anleitungen. Nur:
damit gehts nicht!? Wenn ich stattdessen die letzten beiden Zeilen
wieder auskommentiere und die erste Zeile aktiviere, kann ich
problemlos einen User anlegen.
Einzige Eigenmodifikation: in der Zeile
password required       pam_unix.so use_authtok md5
stand vorher auch noch "nullok", das habe ich entfernt.

Hat jemand eine Ahnung, was da schon wieder los ist?

Ach ja: aktuelles Sarge.

ciao, Dirk
--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |