Re: Grafikkarte

On Mon, Sep 13, 2004 at 08:25:17PM +0200, Klaus Becker wrote:

> Beim Systemstart wird für erstere 32 MB angezeigt und für die andere 16,
> wieso? Wie kann ich die genauen Werte für die beiden Karten anzeigen lassen?

Vielleicht stimmen diese Werte ja. Ich kann mich nicht erinnern, dass es
jemals eine TnT2 mit 64 MB gegeben hat. Und die Vanta ist eine kastrierte
El-Cheapo-Karte, die seinerzeit in Billgst-PCs zu finden war (=Sondermüll).

> Da die Riva-Karte doppelt so viel Speicher hat, ist sie sicher der anderen
> vorzuziehen. Die Nvidia hat aber einen eigenen Kühler.

Ja, wenn Du auch nur ein bischen Interesse an 3D-Beschleunigung hast, nimm
die TnT2 und schmeiss die Vanta weg. Im Übrigen sind die Chips beider
Karten von NVidia. Der TnT2 ist der Vorgänger der Geforce 1.

Der Vanta-Chip ist eine abgespeckte low-cost Version des TnT2, mit
gleicher Architektur und Chip-Core. Allerdings ist der Speicherbus auf
64 Bit beschränkt, was den Vanta zu einer absoluten Krücke macht.

Wenn Du eh nur 2D fährst, ist es egal, welche Karte Du nimmst.

cu,
Uwe