Re: gemeinsames dateienarchif

Hi;

[On Sun Sep 12 21:16:07 2004 +0200, Michelle Konzack wrote:]

> Sie zeigt rw-r--r-- an.

Sag' ich doch. Dann mußt Du das eben z.B. von Hand ändern oder eben die
umask entsprechend ändern und (durch geeignete Gruppen) dafür sorgen, daß
das an anderen Stellen nicht zum Problem (Schreibrechte für andere, wo man
es gar nicht will) wird.

> Das hat 2775

Dann sollte das Löschen gehen, wie Du ja mittlerweile auch selbst
festgestellt hast.

[settings]
Nein, dann sollte das nichts mit Deinem NFS zu tun haben.

[On Sun Sep 12 22:13:35 2004 +0200, Michelle Konzack wrote:]

(hat es eigentlich einen Vorteil, das in zwei Threds zu diskutieren, wer
auch immer damit angefangen hat?)

> UND, andere können sie zwar nicht überschreiben, aber löschen !!!

Das ist generell so: um Dateien schreiben zu können, braucht man
Schreibrechte auf die Datei, und um die Datei (oder ein Unterverzeichnis)
löschen zu können, braucht man Schreibrechte auf das Verzeichnis, in dem
sie liegt. Ersteres hat nichts mit read- oder write-bits des Verzeichnisses
zu tun (execute braucht man natürlich, um an die Datei dran zu kommen),
zweiteres nichts mit den Dateirechten.
Wenn es Dich stört, daß andere fremde Dateien löschen können, kannst Du auch
(analog /tmp) ein sticky-Bit auf das Verzeichnis setzen (z.B. chmod 1777
<Verzeichnis> bzw. besser 3777, da man sgid ja auch noch will), dann darf
man nur noch Dateien löschen, wenn man selbst Besitzer dieser Dateien oder
des Verzeichnisses ist. Allerdings kann das zu Problemen führen, wenn
Programme versuchen, nicht in einer bestehenden Datei zu schreiben, sondern
diese durch eine neue zu ersetzen.

                         ???

 Gruß
 Mawan

--
 ##    ##      #  ***   M A R T I N   W A N K E   ***

 *  Kann ich in mein Makefile eigentlich auch ein 'make core' reinschreiben?  *
 *  - Wieso? - Weil ich mir dann den Programmlauf gleich sparen könnte und    *
 *  den Coredump sofort hätte.                       [Rainer Michael Schmid]  *