Re: problem mit spamassassin und bayes_auto_learn

Hi;

[On Sun Sep 12 07:26:52 2004 +0200, S. Kremer wrote:]

> Ich habe im Zuge meiner Suche auf einer Seite gelesen, dass für das
> Training der Bayes-DB zwei Ornder angelegt wurden, einmal für HAM und
> einmal für SPAM, per Skript wurden die beiden Ordner dann einmal täglich
> durchforstet und damit die DB gefüttert.

Das kann man so machen, das mußt Du dann aber selbst einrichten.
Bei mir ist es z.B. so, daß ich einen Ordner (pro Monat) mit spam,
diverse mit ham sowie diverse inboxen habe. Für den spam- und die
ham-Folder wird nächtlich per cron ein Skript ausgeführt, das sa-learn mit
den entsprechenden Parametern aufruft.

> Welche Möglichkeit habe ich denn, die Bayes DB rel. schnell mit HAM und
> SPAM Einträgen zu füllen, damit die auto_learn Option aktiviert wird?

Naja, im wesentlichen die Mails verfüttern, die Du so bekommst :-)
Es bringt nicht so viel, wenn Du z.B. fremde oder uralte Mails benutzen
würdest, schließlich geht es darum, daß der Filter 'lernt', welche Mails Du
als spam bzw. ham einstuftst.
Bei mir schlagen täglich so ca. 300 Mails ein, ca. die Hälfte davon ist
spam. Da ginge das mit dem Lernen relativ schnell; wenn Du weniger Mails
bekommst, dauert es natürlich entsprechend länger...

 Gruß
 Mawan

--
 ##    ##      #  ***   M A R T I N   W A N K E   ***

 ***  There were no public health laws in Ankh-Morpork. It would be like    ***
 ***  installing smoke detectors in Hell.  [Terry Pratchett: Feet of Clay]  ***