Re: problem mit spamassassin und bayes_auto_learn

Hi

bayes_auto_learn_threshold_spam 5.0

Ja, diese Einträge habe ich in die local.cf eingefügt.

Irrelevant. Es sind _immer_ mindestens 6.0 Punkte nötig. damit die
Bayes-DB gefüttert wird. (Siehe Doku)

Das stimmt, laut Doku ist mind. 3.0 für den Header und 3.0 für den Body
anzusetzen, also 6.0.

Ich habe nun versucht mit

sa-learn --spam --mbox /var/mail/<mailbox> und
sa-learn --ham --mbox /var/mail/<mailbox>

die DB zu füttern, aber scheinbar reichen meine Mails noch nicht aus.
Ausserdem habe ich gemerkt, dass sa-learn wieder alle EMails
durchforstet, obwohl im Mailverzeichnis keine neuen Mails hinzugekommen
sind. Laut Doku soll sa-learn die Mails kennen, die vorher bereits
bearbeitet worden sind, es sei denn man ruft sa-learn mit der Option
--forget auf.

Ich habe im Zuge meiner Suche auf einer Seite gelesen, dass für das
Training der Bayes-DB zwei Ornder angelegt wurden, einmal für HAM und
einmal für SPAM, per Skript wurden die beiden Ordner dann einmal täglich
durchforstet und damit die DB gefüttert.

Welche Möglichkeit habe ich denn, die Bayes DB rel. schnell mit HAM und
SPAM Einträgen zu füllen, damit die auto_learn Option aktiviert wird?
Gibt es da einen besonderen Trick oder ein paar gute Tipps?

Gruss
Stefan