MySQl-Unterstüzung in PHP4 funktioniert teilweise?!

Hallo,

hab jetzt nen neuen Webserver unter Sarge mit Kernel 2.6 aufgesetzt. Ich hab allerdings ein Problem mit der MySQL-Unterstüzung von PHP4.

Mit phpmyadmin kann ich auf die Datenbank zugreifen. Alles funktioniert ohne Probleme. Deswegen ist mir das Problem auch erst so spät aufgefallen.

Wollte meine phpBB-Foren auf den neuen Server umziehen. Datenbank überspielt, Dateien rüberkopiert und dann aufgerufen.

Fehlermeldung: *Fatal error*: Call to undefined function: mysql_connect() in */var/www/snooker/db/mysql4.php* on line *48

*Ok, dachte mir es liegt daran, dass ich einfach nur rüberkopiert habe (was aber eigentlich kein Problem sein sollte). Hab dann ein neues phpBB installieren wollen. Dieses sagt mir dann nach der Installationsseite: "The PHP configuration on your server doesn't support the database type that you chose"

php4-mysql ist aber installiert und ich kann ja auch per phpmyadmin drauf zugreifen.

Wo liegt mein Fehler?

Danke und Grüße Thorsten

--
"Die weißen Tauben sind müde, sie fliegen lang schon nicht mehr."

aus dem Lied "Die weißen Tauben sind müde von Hans Hartz"

http://www.nightrat.net