Re: Audio-CDs lassen sich nicht brennen

Christian Christmann <plfriko@yahoo.de> wrote:

> ich versuche aus einigen wav-Dateien eine Audio-CDs zu brennen.
> Dazu verwende ich den Befehl:
> cdrecord -v dev=ATAPI:0,0,0 -pad *.wav
> Aber den Brennvorgang scheitert jedes Mal. Hier die Ausgabe auf
> den Konsole:
[...]
> [...]
> status: 0x2 (CHECK CONDITION)
> Sense Bytes: 70 00 03 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 0C 00 00 00 00 00
> Sense Key: 0x3 Medium Error, Segment 0
> Sense Code: 0x0C Qual 0x00 (write error) Fru 0x0
> Sense flags: Blk 0 (not valid)
> cmd finished after 19.902s timeout 480s
> cmd finished after 19.902s timeout 480s
> cdrecord: Cannot fixate disk.
> Fixating time:   19.904s
> cdrecord: fifo had 73 puts and 10 gets.
> cdrecord: fifo was 0 times empty and 1 times full, min fill was 87%.
>

> Ich fahre Debian Sarge mit Kernel 2.6.8.1 ohne SCSI-Emulation.

Ergänzend zu den anderen Antworten (ATA statt ATAPI benutzen) noch ein
paar Tipps:

ich benutze diese Flags für Audio:

cdrecord fs=32m -v -eject -pad -sao -audio -text -useinfo -copy -overburn *.wav
                                    ^^^^^^

> Das Brennen von mp3s mit mp3burn produziert ähnliche Fehler.
> Das Brennen von Daten-CDs, falls es sich nur um eine Session handelt,
> klappt einwandfrei. Multisessions sind nicht möglich, da mir cdrecord
> berichtet, dass es den Sektor zum Fortfahren auf der CD nicht findet.

Den musst du bei mkisofs angeben. "Option -M":

1) cdrecord -msinfo
2) mkisofs -M ....
3) cdrecord -pad -data MeinExtraTeil.iso

Als erste hilfe siehe <http://www.dchlb.de/cdrecord/workshop.html>
kapitel "CD-Extra", dort wird zwar die erste Session nicht eingebunen,
weil sie rein Audio ist, aber so funktioniert das Prizip.

Heino