Re: Zweiten root-user einrichten

On 08.Sep 2004 - 14:46:22, Frank Dalichow wrote:
> Hallo,

> Kann ich beides hier nicht nachvollziehen. passwd ändert das Paßwort des
> _Benutzernamens_,

Ohne es jetzt pruefen zu wollen, wuerde ich das bezweifeln wollen.
Fuer mich sieht es so aus als ob passwd ohne Angabe eines Usernamens
einfach nur die id nutzt, denn anders kann ich es mir nicht erklaeren
warum ein passwd nachdem ich als admin (mit uid==0) angemeldet bin das
root-PW aendert.

> unter dem man sich angemeldet hat bzw. der angegeben
> wird, der andere bleibt unangetastet.

Bei passwd admin wurde das root-PW denke ihc auch nicht geaendert
(konnte das nicht mehr weiter pruefen), aber ich konnte mich mit
meinem root-PW nicht mehr einloggen.

> Einziges Problem ist, bei einem
> Benutzer mit uid=0 herauszufinden, unter welchem Namen man sich
> eigentlich angemeldet hat, weil id und ähnliches im Gegensatz zur
> Anmeldung von normalen Benutzern mit gleicher uid immer den ersten
> Eintrag in /etc/passwd zurückliefert.

Was ja root waere.

> Ich habe hier:
>
> $ dpkg -l shellutils passwd
> <snip>
> +++-==============-==============-============================================
> ii  shellutils     2.0.11-11      The GNU shell programming utilities.
> ii  passwd         20000902-13    Change and administer password and

Ich nehme mal an das ist stable, ich hab unstable und demzufolge
shellutils == 5.2.1-2 und passwd == 4.0.3-30

> Wenn die Unterschiede zwischen unseren beiden Versuchen nicht auf
> unterschiedliche Versionen zurückzuführen sind, muß es wohl irgendwo

Ich denke mal es werden die Unterschiedlichen Versionen sein.

Andreas

--
I went to a Grateful Dead Concert and they played for SEVEN hours.  Great song.
		-- Fred Reuss