Kyocera FS-1000, CUPS und foomatic

Hallo Liste!

In einem Fachbereich der Uni sind zwei Kyocera FS-1000-Laserdrucker
vorhanden. Ich habe u.a. die Aufgaben,
1.) einen Druckserver (CUPS) einzurichten, so dass die Workstations
    (Windows- und Linux-Clients) diese Ausgabegeräte nutzen können.
2.) eine Druckerklasse "laserdrucker" zu erstellen.

Der Server läuft unter Debian 3.0.

Im ersten Schritt habe ich "cupsys", "cupsys-bsd", "foomatic-db", "gs"
und "a2ps" installiert - alles "normale" woody-Pakete. Alle anderen
Pakete, die benötigt werden, werden meiner Meinung nach mit installiert.
Als Papierformat habe ich "A4" ausgewählt.

Die Drucker habe ich wie folgt eingerichtet:

     foomatic-configure -O | less

     foomatic-configure -s cups -n kyocera1 \
          -c socket://192.168.0.11:9100 -p 619538 -d ljet4 \
          -N "rechter Laserdrucker" -L "Vorraum Buero"

     foomatic-configure -s cups -n kyocera2 \
          -c socket://192.168.0.12:9100 -p 619538 -d ljet4 \
          -N "linker Laserdrucker" -L "Vorraum Buero"

     lynx http://localhost:631
     --> "Manage Printer Classes" --> "Add Class" --> und so weiter

Im Anschluss habe ich den CUPS-Daemon neu gestartet.

Leider führt der Befehl

     a2ps beispieldatei

nicht zum gewünschten Ergebnis: Wenn ich mir das Druckergebnis betrachte
(Seite liegt im Querformat vor mir), dann ist der linke Seitenrand
24 mm. Bei meinem Laserdrucker zu Hause sind es nur ca. 6 mm.
Auf dem Blatt rechts oben steht normalerweise "Gedruckt von root". Bei
den Kyocera-Druckern ist lediglich "Gedruc" zu erkennen - alle anderen
Buchstaben sind abgeschnitten.

Der Fehler ist aber nicht nur auf das "a2ps"-Programm beschränkt:
- Auch die Testseite (CUPS-Oberfläche) wird leicht versetzt ausgegeben.
- Der Ausdruck einer Datei mit dem "lpr"-Kommando funktioniert auch
  nicht zufriedenstellend, weil in diesem Fall die ersten zwei Zeichen
  und die letzten Zeichen nicht korrekt ausgegeben werden.

Wer kann mir helfen, mit CUPS und foomatic ein vernünftiges
Druckergebnis auf den Kyocera FS-1000-Laserdruckern zu erzielen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org