Probleme mit gvim (vim-gtk)

Grüße,
Ich habe im gVim das Problem, dass ich keine Ordner öffnen kann,
die Umlaute enthalten. Sie tauchen in der Ordnerübersicht nicht auf.
Im Terminal erscheint die Meldung, dass der Name nicht in UTF-8
konvertiert werden kann. (was ohne installiertes UFT-8 verständlich ist)

Als vermutlichen Widersacher habe ich die Einstellung "termencoding"
vom gVim ausgemacht, welche Tatsachlich auf UTF-8 steht. "enconding"
dagegen steht korrekt auf "de_DE@euro".

Die Frage ist jetzt wie ich diese Variable ändern kann. Das
Einstellungs"menü" des gVim weigert sich.

Wer sonstige Vermutungen für Fehlerursachen hat kann sie gerne
mal aussprechen, vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg.

Danke Schonmal
Matthias K.

Ps: Das Eingeben von Umlauten im Terminal (xterm) und im gVim
selbst funktioniert problemlos.