Re: Raid Arrays "verbinden"

Am 2004-09-08 19:37:48, schrieb Christoph Klein:
> Hallo Liste,
>
> ich habe vor einen samba-fileserver mit debian 3.0 einzurichten,
> welcher auf einem Netzlaufwerk ~800GB Speicher bietet.
> Um auch beim Ausfall einer festplatte datensicherheit gewährleisten
> zu können, kommt also noch Raid 1/5/10 ins spiel.

Raid-5

> möglich wären also 4 400GB festplatten, jeweils 2 davon im raid1
> verbund, damit man 800GB zur Verfügung hat. Das Problem dabei ist
> nun, dass ich nicht weiß, wie sich 2 400gb raid1-arrays zu einer
> 800gb "partition" "zusammenschalten" lassen, also man beispielsweise

Nimm einen 3Ware 3w75xx mit 4 Kanälen und hänge die 4 Platten dran...
Dann haste 1200 GBytes und um den Rest kümmert sich der Controller.

Das kostet Dich gerade mal schlappe 300 Euro im Direktversand bei 3Ware.

> etwas zu machen oder muss ein derartiges "zusammenfügen" von arrays
> auf hardwarebasis (mit einem bestimmten raid controller?) geschehen ?

s.o.

> es müssten auch nicht unbedingt jeweils 2 400gb festplatten sein, nur
> als raid1-setup ist es beispielsweise eine sinnvolle lösung.

bei 2 mal Raid-1 verlierste eine Platte...

> bei kleineren (also auch mehr als 4) festplatten wäre evtl. dann wie
> auch bei späteren erweiterungen der speicherkapazität raid5
> sinnvoller als raid1.

Genau, denn die 4 Festplatten würden ein nettes Raid-5 mit 1200 GByte
abgeben.

> nun, lange rede, kurzer sinn *g*  -  gibt es zur zusammenführung von
> mehreren arrays die ein oder andere lösung bzw. welche konfiguration
> wäre sinnvoll (pata/sata/scsi) ?

SATA. Da Du von 400 GByte sprichst, meinste sicher die SATA platten
von IBM/HITACHI... Die sind tierisch schnell...

Da ist ein 3Ware Controller schon ein MUSS, besonderst wenn Du
1500 Euro für die Platten ausgeben willst, kannste die Zusätzlichen
300 Euro für den Controller verschmerzen.

> mfg
> christoph klein

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi